Herbstfest am 29. September 2013

Herbst-85Feier 2013 009 2 Herbst-85Feier 2013 013 2
Fotos: Ingeborg Schauer

Gute Laune mit Musik beim Herbstfest zum 85-jährigen Jubiläum
am Sonntag, 29. September 2013 im Lehrgarten

Unser Motto des Jahres 2013 sind „Birnen". Wie groß die Vielfalt ist, präsentierten wir am Sonntag in einer Ausstellung von mehr als hundert Arten. Auf der Suche nach alten Birnensorten konnten zahlreiche Mostbirnensorten sowie Wirtschaftsbirnen wieder aufgefunden werden. Unterstützung erhielten wir vom Sortenerhaltungsgarten „Unterer Frickhof" in Owingen-Billafingen, den wir bei der Lehrfahrt im Juli besuchten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Im vergangenen Jahrhundert wurden mehr als 1000 Birnensorten gezählt, die sich in unserem Klima bewährt haben, wobei alte Sorten nur noch selten anzutreffen oder gar verschollen sind. Die Ausstellung zeigte ebenfalls einige der vielen Sorten, die aus dem heimischen Streuobstanbau stammen wie z.B. der „Wildling vom Einsiedel", „Gute Luise" oder die „Palmisch-Birne".
Das Interesse war sehr groß und der Lehrgarten der ideale Ausgangsort, an dem unsere Fachwarte die Besucher stündlich durch die Anlage führten.
Das Wetter präsentierte sich zufriedenstellend und für das leibliche Wohl sorgten die zahlreichen Helferinnen und Helfer. Vielen Dank dafür, wie auch den fleißigen Hausfrauen für die wunderbaren Kuchen und die schönen Blumengestecke. Nicht zu vergessen die Kirchemer Weißbierbläsern die mit ihren musikalischen Einlagen unser Fest begleiteten.